Die Schneekönigin

Das Musical

 

Buch:

Günther Fiala & Luisa Muhr

 

Spiellänge:

ca. 120 Minuten

 

Uraufführung:

23.04.2010, Pfarrheim Pottenstein (NÖ), Jugendtheatergruppe Pottenstein


Synopsis:

Eines Nachmittags spielen die Freunde Gerda und Kay zusammen, als sie dem Schornsteinfeger begegnen. Dieser erzählt den beiden von der Schneekönigin. Zu Hause erfahren sie von Kays Großmutter mehr darüber.

Am nächsten Tag ist Kay verschwunden. Die Schneekönigin hat ihn entführt. Mit seiner Lebensenergie möchte sie die Welt in ewiges Eis hüllen und mit seiner Kraft wird es ihr gelingen, die Herrschaft zu übernehmen! Nun beginnt Gerdas aufregende Suche nach ihrem Freund.

Am Weg trifft sie auf sehr verschiedene Leute: Zunächst begegnet sie einer alten Frau, welche sie in eine Puppe verwandeln möchte. Dazu gibt sie ihr Bonbons, die Gerda alles vergessen lassen. In letzter Sekunde wird das Mädchen von den Puppen gewarnt und entkommt.

Als nächstes trifft Gerda auf einen jungen Reisenden. Dieser meint, ihren Kay gesehen zu haben und führt sie zum Schlosse der Prinzessin. Kay soll diese geheiratet haben. Dort bemerkt Gerda, dass dem jungen Reisenden eine Verwechslung unterlaufen ist. Es ist nicht ihr Kay. Von der Prinzessin wunderschön ausgestattet, aber langsam richtig entmutigt, macht sie sich wieder auf den Weg um Kay zu suchen.

Im Wald wird sie plötzlich von Räubern überfallen. Diese wollen Gerda ausrauben und aufessen und sperren das arme Mädchen in einen Käfig. Doch während die Räuber schlafen, befreit das Räubermädchen Gerda, nimmt ihr das Kleid weg und lässt sie eine Nacht bei ihr schlafen, dass ihr die anderen Räuber nichts antun können!

Im Eispalast sitzt die Schneekönigin stolz auf ihrem Thron und sieht die ganze Welt schon gefroren. Stück für Stück entzieht sie Kay dessen Lebensenergie. Der Junge ist schon sehr starr und wird sich immer mehr zu Eis verwandeln. So kommt die Schneekönigin ihrem Ziel immer näher.

Wieder im Wald: Gerda bekommt das Zauberrentier des Räubermädchens, mit dem sie endlich zu Kay fliegen kann. Langsam schöpft Gerda wieder neue Hoffnung! Ihr Freund scheint bald wieder bei ihr zu sein.

Doch so weit kommt es nicht. Die Trolle der Schneekönigin haben ihre Augen überall. Gerda wird erneut überfallen - diesmal von den Trollen, um sie vom Weg abzubringen. Total entmutigt sucht sie weiter und kommt zum Haus der Lappin. Diese hört sich ihre Geschichte an und schickt Gerda mit einer Nachricht zur Finnin, die ihr weiterhelfen kann! Dort angekommen legt die Finnin Gerda die Runen. Diese sagen ihr, dass Kay bei der Schneekönigin ist! Nun kann Gerda endlich in den Eispalast, wo sie plötzlich der Schneekönigin gegenübersteht!

Wird Gerda es schaffen, Kay zu retten?  

Rollen (Doppel- und Mehrfachbesetzungen möglich)

Gerda, ein kleines Mädchen

Schneekönigin, Herrscherin über Kälte und Eis

Kay, Gerdas bester Freund

Großmutter

Eine alte Frau

Prinzessin

Prinz

Ein junger Reisender

Eine dicke Zofe

Räubermädchen

Räuberhauptfrau

Lappin

Finnin

Obertroll 1

Obertroll 2

Obertroll 3

 

Trolle, Räuber, Hofstaat, Stadtbewohner, Puppen, Chor

 

Orchesterfassung:

Fl, Kl, Key 1-3, EGit, Eb, Dr, Perc, Vl, Kb