Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Das Musical

 

Buch:

Günther Fiala & Luisa Muhr

 

Musik & Text:

Günther Fiala

 

Spiellänge:

ca. 120 Minuten

 

Uraufführung:

24.04.2009, Pfarrheim Pottenstein (NÖ), Jugendtheatergruppe Pottenstein


Synopsis:

Gritta ist eine aufmüpfige Hochgräfin, die sich ganz und gar nicht so verhält, wie man es von einer adeligen jungen Dame erwartet. Sie ist ein kleines Mädchen, das respektlos alle Grenzen ignoriert, die Erwachsene ihr und ihren Freundinnen setzen wollen. Sie lässt sich regelmäßig von der gefährlichen Thronrettungs-maschine ihres Vaters, die er für den König baut, in die Luft katapultieren und genießt ihr unbeschwertes Leben. Leider hat ihr Vater, Graf Ortel, nur sehr wenig Zeit für sie, weil er ständig mit seinen Erfindungen beschäftigt ist. Die einzige Ansprechperson für Gritta ist daher der alte Diener Müffert. Eines Tages lernt ihr Vater die junge Gräfin Nesselkrautia kennen, in die er sich verliebt und die er bald darauf heiratet. Gritta will sie als Mutter nicht akzeptieren und ärgert ihre hochnäsige Stiefmutter. Gouverneur Pecavus ist auch nicht mit der Heirat zwischen dem Grafen und der Gräfin einverstanden – er selbst wollte nämlich die junge Nesselkrautia heiraten, um an das Vermögen zu kommen, das sie an ihrem achtzehnten Geburtstag erben soll. Er schwört bittere Rache… Da die Gräfin mit Gritta nicht zurecht kommt, schickt sie diese in ein Kloster, wo ihr die albernen Kindheiten ausgetrieben werden sollen.

Im Kloster freundet sich Gritta mit den anderen Klostermädchen an. Die Nonnen sind sehr streng und bestrafen die kleine Hochgräfin mit Hausarbeiten. Zufällig kommt sie dabei hinter die geheimen Machenschaften des königlichen Gouverneurs Pecavus, der gemeinsam mit der Mutter Oberin unter einer Decke steckt, und lässt mit ihren Freundinnen die Klostermauern hinter sich. Sie laufen in den Wald, wo sie eine verlassene Hütte finden, in der sie wohnen können.

Eines Tages taucht Prinz Bonus, der junge Sohn des Königs, auf. Er findet Gefallen an Gritta und lädt sie zu sich ins Schloss ein. Er würde jeden Tag auf sie warten und einen Aufzug beim großen Turm herunterlassen… Doch Gouverneur Pecavus ist ihm gefolgt – er ist nämlich der Berater des Königs und Aufpasser des Prinzen – und hat nun das Versteck der Mädchen entdeckt. Zum Glück verteidigt Prinz Bonus seine neuen Freundinnen erfolgreich und Pecavus sucht das Weite. Die Mädchen beschließen, die Hütte zu verlassen und wieder zu ihren Familien zurückzukehren.

Als Gritta in die Burg von Rattenzuhausbeiuns zurückkehrt, findet sie nur eine Ruine vor. Sie erfährt von einer der Ratten, dass die ganze Familie von Pecavus’ Soldaten vertrieben wurde und nun auf dem Weg zum Schloss sei – denn die Thronrettungsmaschine sei schon fertig. Gritta macht sich nun ebenfalls Richtung Schloss auf und trifft unterwegs ihre Familie. Gemeinsam ziehen sie weiter.

Beim Schloss angekommen lässt sich Gritta von Prinz Bonus’ Aufzug hochziehen. Der Prinz ist über die Anwesenheit Grittas natürlich sehr erfreut. Sie will von ihm aber, dass er ihre Familie ins Schloss lässt. Doch schon muss der Prinz zum königlichen Diner, von wo er der kleinen Gräfin ein paar Leckerein stibitzt. Da dem König das Verhalten seines Sohnes sehr verdächtig vorkommt, folgt er ihm in den Turm – so wie es auch Gouverneur Pecavus macht. Auf dem Gang überwältigt der König den Prinzen: er wirft ihm den Königsmantel über und setzt ihm die Krone auf, damit er sich im Turmzimmer als Diener ausgeben kann. Pecavus entdeckt den Prinzen und reißt ihn an sich. Gritta kommt sofort dahinter, dass es sich bei dem „Diener“ um den König handelt und sperrt ihn in den Kasten. Sie macht ihm Vorwürfe, dass er sich gefälligst besser um sein Land kümmern solle. Plötzlich erscheint Gouverneur Pecavus im Turmzimmer und wirft Gritta zu Boden. Dem Prinzen nimmt er den Königsmantel und die Krone ab. Er hat nun endlich sein Ziel erreicht: Er ist König Pecavus. Er sperrt Gritta, den Prinzen und den König im Turmzimmer ein, um sich seinen Regierungsgeschäften zu widmen. Doch Gritta weiß einen Ausweg…

Rollen (Doppel- und Mehrfachbesetzungen möglich)

Gritta von Rattenzuhausbeiuns, eine kleine Hochgräfin

Graf Ortel von Rattenzuhausbeiuns, Grittas Vater

Gräfin Nesselkrautia Bollena Amaria Anna, Grittas Stiefmutter

Kuno Gebhardt Müffert, Diener

Gouverneur Pecavus

Mutter Oberin

Ambrosius Zipperlein, Vormund von Gräfin Nesselkrautia

König

Prinz Bonus

Priester

Haushofmeister

Koch

Klostermädchen: Wildebeere, Margareta, Petrina, Kamilla, Veronika, Reseda, Marie

Nonnen: Schwester Sequestra, Schwester Maria Hermann, Schwester Maria Herta, Schwester Dennunziata, Schwester Servata, Schwester Perpetua, Schwester Sonora, Schwester Isolde, Schwester Gudrun

Ensemble: Ratten, Pagen, Hochadel, Soldaten, Diener, Küchenmädchen

 

Orchesterfassung:

Fl, Rd 1 (Kl, AltSax), Rd 2 (Kl, AltSax), Key 1-2, E-Git, Eb/Tba, Dr, Perc, Vl, Kb

pre-recorded: Trp 1-2, Hn 1-2, Tba